Cornelius Riehm über das Vabali

Das vabali spa in Berlin Moabit ©vabali spa

Little Bali im Fritz-Schlosspark – Vabali

Der AusserGewöhnliche Berliner Cornelius Riehm spricht mit uns über das kleine balinesische Dorf mit Saunen, Dampfbädern, Pool und Restaurant.

Was ist besonders am vabali?
Unsere Anlage ist 20.000 qm groß und in den Fritz-Schlosspark eingebettet. Das heißt, wir sind in einer idyllischen, ruhigen und naturnahen Ecke. In Berlin eine echte Seltenheit!

Berlin ist eine der freizügigsten Städte Deutschlands. Hier gibt es den Kit Kat Club, diverse Nackt-Partys und Berliner, die nackt in die U-Bahn steigen. Haben Berliner weniger Scheu vor Nacktheit? Fällt es ihnen leichter, sich auszuziehen?

Berlin ist eine junge, authentische und dynamische Metropole, in der jeder sein darf wie er ist. Die Stadt ist weltoffen, tolerant und vor allem auch sehr liberal.


Für mich als Kölner war klar, hier werde ich mich wohlfühlen. Ich denke nicht, dass es Berlinern im allgemeinen leichter fällt, sich auszuziehen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Berliner sehr authentisch sind. In diesem Zusammenhang würde ich sagen, wenn sich ein Berliner ausziehen will, tut er dies halt, egal wo.

Vabali im Sommer, am Pool

Vabali: Berliner Sommer am Pool ©AusserGewöhnlich Berlin

Spätestens in der Umkleidekabine lassen die Menschen alles hinter sich und obwohl die Menschen nackt sind, kann man erkennen, wie sie ticken. Nennen Sie uns 3 Klischees über Männer und Frauen, die Sie bestätigen können.
Der oder Die Organisierte: Alles ist auf die Minute geplant: 11 Uhr Eintritt, 11.15 Uhr ab ins Wasser, 11.30 Uhr Aufguss, 11:25 Uhr Entspannung bis 11.35 Uhr dann ab ins Restaurant. Wenn hier etwas im Ablaufplan der Erholung schief läuft, ist Holland in Not.

Der „Ich muss mit meiner Frau ins SPA, obwohl eigentlich gerade Bundesliga läuft“: Er ist daran zu erkennen, dass er mit Kopfhörern trotz Handyverbotes durch die Anlage läuft und verzweifelt Handyempfang sucht… Spannend wird es dann, wenn die Gemahlin die Massageanwendung auf 16 Uhr gelegt hat.

Der oder die, die alles richtig macht: Dieser Typ Mensch gibt sich einfach der Erholung hin. Ist entspannt, genießt den Tag und tankt einfach neue Kräfte. Es geht einfach nur um Erholung, ein gutes Gefühl und neue Energie. Hier gibt es keinen Plan, was zu tun oder zu lassen ist, man lässt sich treiben.

Vabali in Moabit

Im Vabali lassen die Menschen alles hinter sich ©AusserGewöhnlich Berlin

Welche Superlative beschreiben Euch?
Das authentischste Ambiente:

Unsere Vabali Oase ist authentisch-balinesisch.

Durch Möbel und Dekorationen vergisst man, dass man sich mitten in Berlin befindet.
Das vielfältigste Massageangebot: Von klassischen Massagen bis zu exotischen Wohlfühlbehandlungen wie Lomi Lomi Nui oder Ayurveda Anwendungen: Bei uns schlägt das Herz eines jeden Wellnessliebhabers höher.

Was kann ich bei Euch erleben?
Wir haben verschiedene Künstler, die regelmäßig zu Gast sind. Harfenistin, Handpan-Künstler, Lounge DJ oder Fingerstyle-Gitarrist: Das Programm ist vielfältig und so muss man einfach mal schauen, was am meisten anspricht. Im letzten Sommer gab es einen Travel Slam, bei dem Blogger über ihre Reiseerlebnisse berichteten. Für das nächste Jahr planen wir Veranstaltungen für die Leseratten unter den Gästen.

Wir variieren die Aufgüsse und Wellnessrituale zu bestimmten Anlässen. Zum Tag der Sauna 2016 haben wir beispielsweise das Zepter aus der Hand gegeben und unsere Facebook-Fans darüber abstimmen lassen, welche Aufgüsse auf den Aufgussplan sollen.

Für viele Gäste gewinnt ganzheitliche Entspannung zunehmend an Bedeutung. Vor allem auch die Entspannung in Berlin. Deshalb bieten wir verschiedene meditative Erlebnisse, wie Klangreisen oder Entspannungssessions an.

Im vergangenen Jahr fand ein Yoga Festival auf dem Gelände statt.


Das vabali spa in wenigen Worten zusammengefasst?

Das vabali spa Berlin ist der Ort, um nach einem aufregenden Tag in Berlin zur Ruhe zu kommen und es sich richtig gut gehen zu lassen.

11 verschiedene Saunen und Dampfbäder, 2 Pools und ein Warmwasserbecken, zahlreiche Ruheräume mit beheizten Wasserbetten, ein vielfältiges Massageangebot und ein gemütliches Restaurant warten auf müde Glieder.

Außenaufnahmen Vabali spa

Vabali: Das balinesische Dorf in Berlin ©AusserGewöhnlich Berlin

Gehört das vabali zu den historisch interessanten Gebäuden Berlins?

Der Außenpool wurde in das ehemalige Außenbecken des Poststadion-Sommerbads der Berliner Bäderbetriebe eingebaut. In den Kellergewölben sieht man an manchen Stellen, zwischen Pumpen und Lagerräumen, noch den typischen blauen Anstrich und verblasste Graffitis.

Der italienische Presse verbreitete letztes Jahr, dass die Deutschen besonders früh aufstehen, um sich am Strand eine Liege zu reservieren. Bei Ihnen auch?

Tja, das Mallorca Syndrom. Es gibt zwei Arten von Menschen: Das typische Gewohnheitstier, frei dem Motto: Reserviert ist meins und wehe einer wagt es auch nur, meine Liege anzuschauen. Diese Spezies hat dann gerne auch eine Leberwurststulle und den Kartoffelsalat dabei. Nummer zwei ist die Vielzahl unsere Gäste. Offen, neugierig und über den Tellerrand schauend, wechselt häufig den Blickwinkel und freut sich über neue Perspektiven. Da dies auch unsere Philosophie ist, versuchen wir das Reservieren der Liegen so gut es geht zu unterbinden.

Cornelius Riehm und das vabali spa Berlin

Cornelius Riehm: Geschäftsführer des vabali spa Berlin ©AusserGewöhnlich Berlin

Über Cornelius Riehm
Cornelius Riehm ist seit vielen Jahren mit den Themen Wellness und Sauna eng verbunden. Er begann seine Karriere bei der Theune Gruppe schon während seines Studiums an der FH Köln. Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung des Saunabereiches im Neptunbad. 2006 verließ er die Theune Gruppe und wurde Geschäftsleiter der Therme Erding. Nach 4 Jahren kehrte Cornelius Riehm als Prokurist des Neptunbads in die Theune Gruppe zurück. Im Sommer 2014 eröffnete dann das vabali spa in Berlin, welches Cornelius Riehm seitdem in der Position des Geschäftsführers erfolgreich leitet. Entspannung in Berlin im kleinen balinesischen Dorf in Moabit.

 

HIER finden Sie weitere Informationen zum vabali spa und zur Entspannung in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.