Mit Selbstorganisation kannst Du zeit sparen und trotzdem viel erreichen.

Selbstorganisation: Ist Kontrolle Illusion?

Ist Kontrolle Illusion? – Selbstorganisation für Anfänger

Wie kannst Du deine Ziele wirklich erreichen? Dr. Andreas Kellner verrät dir drei Tipps zur Selbstorganisation.

62 Prozent der Deutschen möchten im neuen Jahr weniger Stress haben. 60 Prozent wollen sich mehr Zeit für Familie und Freunde einräumen. Und mehr als die Hälfte (57 Prozent) will öfter Sport treiben. (Quelle: DAK Gesundheit)

Ziele haben wir alle. Aber wie schaffen wir es, Ziele zu erreichen, statt nur zu haben?

Dr. Andreas Kellner ist Miterfinder des AGILEMENT-Seminars und kennt sich aus mit den Themen Selbstorganisation und Zeitmanagement.

Er verrät uns ein Geheimnis: Kontrolle ist eine Illusion. Aber nur, „wenn ich versuche, das zu kontrollieren, was auf mich einwirkt.“ (Dr. Andreas Kellner)

Ganz konkret heißt das: Wir können nicht alles planen und kontrollieren. Schon gar nicht unsere Umwelt. Aber wir können uns auf unseren eigenen Tagesablauf konzentrieren:

„Wenn ich versuche, das, was ich heute tue, an dem auszurichten, was meine Umwelt wohl tun wird, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit keinen produktiven Tag verbringen. Denn die Kontrolle, die ich über meine Umwelt, die Kollegen, das Telefon, die einlaufenden E-Mails etc. habe, ist in der Tat nicht mehr als eine Illusion.“

Der Tipp vom Profi: Konzentriere dich zuallererst auf dich selbst und deine Aufgaben. Das ist das einzige, das Du halbwegs kontrollieren kannst. Und dann gehst Du einen Schritt nach dem anderen. Kein Multitasking – Bringe das, was Du tust zu Ende, und gehe dann weiter.

Ein paar einfache Tricks unterstützen dich bei der Selbstorganisation und helfen dir, den Überblick zu bewahren. Dr. Kellner schlägt vor:

  1. Leere deinen Posteingang immer.
  2. Schreibe nur eine einzige Aufgabenliste.
  3. Nutze so wenige Kommunikationskanäle wie möglich.

Selbstorganisation hilft dir, den Fokus zu behalten. Und steigert die Chance, deine Ziele auch wirklich zu erreichen.

Wie Du mit Aufgaben umgehst, die deine Umwelt generiert und was Du noch über Selbstorganisation und Zeitmanagement wissen musst, erfährst Du im Blog von Dr. Andreas Kellner.

Viel Spaß beim Fokussieren!

Dr. Andreas Kellner über Selbstorganisation

Dr. Andreas Kellner, Geschäftsführer von Erhardt & Kellner und Miterfinder von AGILEMENT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.