Finnland in Berlin: Entspannung in Berlin

Das Saunafloss auf dem Müggelsee ©Finnfloat

Urlaub vom eigenen Leben – Saunafloss auf dem Müggelsee

Wie ein kleines Floss die Stimmung der Berliner verändern kann, erklärt uns Rebecca Lang von Finnfloat im Interview.

Was hat Finnfloat Berlin zu bieten?
Viele Berliner suchen die Möglichkeit nach einer Auszeit in der Natur an den zahlreichen Berliner Seen. Die Optimierung der physischen und mentalen Vitalität geht bei ihnen aus dem grundlegenden Wunsch hervor, das Leben so einfach, attraktiv, angenehm, gesund und dennoch genussvoll wie möglich zu gestalten. Ich möchte ihnen dabei helfen.

Auf dem Saunafloß können meine Gäste während des Saunens das Naturpanorama, den Sprung direkt in den See und auch die private Atmosphäre mit Freunden oder der Familie genießen. Auf der Dachterrasse kann man in der Sonne entspannen und wer eine Nacht unter dem Berliner Sternenhimmel verbringen möchte, kann in einem Schlafstrandkorb auf dem Saunafloß Berlin übernachten.

Das Saunafloss in Berlin

Saunabaden in Berlin ©Finnfloat

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Ich hatte schon immer Lust am Entdecken neuer Möglichkeiten. Seit vielen Jahren reise ich mit meinem finnischen Partner in skandinavische Länder. Vor allem in Finnland verbringen wir viel Zeit. In Skandinavien gibt es bereits seit einigen Jahren Saunaflöße.

Die Menschen sahen nach der Sauna immer so glücklich aus, dass ich dachte: So etwas brauchen wir in Berlin.

Kommen die Menschen zu Ihnen, um Urlaub von Berlin zu nehmen, Urlaub vom eigenen Leben?
Neulich stellte ich fest, dass ich die Wohnung meiner besten Freundin kaum kenne. Sie wohnt in Prenzlauer Berg und kommt mich immer am Müggelsee Berlin besuchen. Ich fragte sie, ob das eigentlich für sie in Ordnung sei. Darauf antwortete sie ganz überrascht, dass ich bloß nicht in die Stadt kommen solle. Sie möchte mich besuchen und ein paar Stunden Urlaub am See und in der Natur machen. Hier am Müggelsee Berlin fängt sie an sich von ihrem Leben zu entspannen und neue Ideen zu entwickeln.

Ich denke, dass die Urbanisierung heute dafür sorgt, dass viele Menschen Ruhe suchen und sie in der Natur finden. Die Suche nach Gesundheit und Wohlbefinden in der Natur ist zu einem globalen Megatrend geworden.

Sauna für einen freien Kopf

Sauna für die mentale Gesundheit ©Finnfloat

Was ist Ihrer Meinung nach der größte Ballast der Stadtmenschen: das hohe Tempo der Stadt, die vielen Reize, der persönliche Druck oder der Druck bei der Arbeit?
Ich denke, dass der größte Ballast die mentale Einstellung ist. Viele Sätze meiner Freunde fangen mit „ich muss“ an.

Dann gehe ich mit ihnen an den See oder in die Sauna und sage „so jetzt musst du mal gar nichts“.

Es fällt ihnen schwer. So wird auch bei vielen Freunden der eigentlich wohltuende Yoga-Kurs zu einem Zwang: Sie müssen dahingehen. Genießt die Dinge, die ihr tut und nehmt sie bewusst wahr!

Das ideale Vor- und Nachspiel eines Besuchs im Finnfloat?
Vor einem Finnfloat Besuch empfehle ich auf der Bölschestraße in Friedrichshagen zu flanieren, sich zum Eisladen Da Dalt treiben zu lassen, sich in den Nebenstraßen zu verlieren, nette Cafés zu entdecken oder im Buchladen leselieber zu stöbern. Und nach der Erholung auf dem Saunafloß Berlin wäre ein gesundes Essen im Restaurant Amaranth (am Bio-Hotel Essentis) in Köpenick ein guter Ausklang. Dort kann ich meine Gäste auch gerne mit dem Saunafloß hinbringen.

Rebecca Lang über Sauna und Entspannungin Berlin

Rebecca Lang: Gründerin von Finnfloat, der Sauna auf dem Müggelsee ©Finnfloat

Zu Rebecca Lang

Als zertifizierte Saunameisterin und Entspannungstherapeutin, weiß ich, um die Bedürfnisse meiner Kunden und kann diese gezielt erfüllen. Deshalb kann ich neben individuellen Saunaaufgüssen auch Entspannungstrainings, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson,Autogenes Training und Aromatherapie, als Prävention stressbedingten Unruhezuständen durchführen. Als Finnlandkennerin gebe ich zudem einen anderen Einblick in die finnische Saunatradition. Bisher habe ich erfolgreich als Autorin und Dramaturgin im Bereich des Projektmanagement, der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbindung gearbeitet.

 

Wer mehr über die Sauna auf dem Müggelsee Berlin erfahren möchte, klickt HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.