Michael Michalsky
Society
17Academy sprach mit dem deutschen Designer über Sustainable Fashion, seine erfolgreichen Collaborations mit Adidas und Y-3 und warum seine Freunde nicht in Fashion arbeiten.

Alexander S. Wolf: Er ist der Papst der deutschen Mode, der Pate der deutschen Modedesigner.

Michael Michalsky ist hier. Hallo, Michael.

Michael Michalsky: Hallo. Danke, dass ich dabei sein darf.

Alexander S. Wolf: Lass uns den Smalltalk überspringen und gleich zur Sache kommen.

Wir sind beide Berliner. Wir müssen nicht freundlich sein. Wir müssen effizient sein.

Wenn ich an Modedesign denke, denke ich zunächst einmal nicht an Nachhaltigkeit.

Aber du hast uns gezeigt, dass man Mode und Nachhaltigkeit machen kann.

Kannst du uns ein paar Beispiele nennen, was du bereits getan hast, um die Welt zu retten?

MM: Ich bin seit fast 30 Jahren in der Modebranche tätig.

Während meiner Zeit als Designer, als ich mit so etwas wie Fast Fashion anfing, gab es diese Ladenketten noch gar nicht.

Sie haben sich sozusagen im Sinne der Demokratisierung von Mode und Stil für alle entwickelt.

Inzwischen gibt es einige Marken, die alle zwei Wochen neue Kollektionen anbieten.

Ich habe das bemerkt und vor etwa sieben Jahren gesagt, das ist wirklich falsch.

Ich glaube, die Leute werden dazu gebracht, Dinge zu kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen, wenn sie in diese Läden gehen.

Sie lassen sich einfach von den billigen Preisen verführen.

Als Designer möchte ich das komplette Gegenteil machen.

Ich möchte Haute Couture machen, also Maßanfertigung, bei der ich so kreativ sein kann, wie ich will, denn keines der Kleidungsstücke, die ich entwerfe, muss in großen Mengen reproduziert werden.

Ich habe begonnen, ein Netzwerk mit lokalen Handwerkern wie Schneidern, Hutmachern und all diesen Leuten aufzubauen.

Und jetzt mache ich Kleidung, die meine Gefühle widerspiegelt und das ausdrückt, was ich kreativ für richtig halte.

Diese Sachen sind ziemlich teuer, verglichen mit einem T-Shirt oder einer Jeans für 9,99.

Michael Michalsky: Es geht darum, anders zu sein und gleichzeitig bewusster als bisher einzukaufen.

Alexander S. Wolf: Du propagierst also eine völlig neue Einstellung zur Mode.

Aber kommen wir von der Mode zu Kooperationen und Partnerschaften: Du bist dafür bekannt, Partnerschaften aufzubauen.

Du arbeitest in Netzwerken.

Das ist etwas Besonderes, denn in der Modeindustrie haben viele Leute ein sehr großes Ego und ein geringes Maß an Fähigkeit zur Zusammenarbeit.

Bei dir ist das anders.

Du hast gerade das Netzwerk der Handwerker erwähnt. Was ist anders? Was machst du anders als andere in dieser Szene?

MM: Nun, zunächst einmal, denke ich, ich arbeite seit fast 30 Jahren sehr erfolgreich als Designer, weil ich mich immer für die Gegenwart und die Zukunft interessiere, nie wirklich für die Vergangenheit.

Deshalb spreche ich auch nicht so gerne über das, was ich bisher gemacht habe.

Als ich bei Adidas anfing, habe ich das nicht gemacht, weil Adidas der erfolgreichste Ausstatter von Turnschuhen für die Olympischen Spiele oder Fußballweltmeisterschaften war.

Ich ging dorthin, weil ich in London war als der zweite Summer of Love begann.

Es hatte sich etwas verändert.

Wenn man vorher in Clubs ging, trug man Designerkleidung von Kopf bis Fuß und es gab Türsteher und Bilder, die einem sagten „keine Turnschuhe“.

Aber als diese Lagerhauspartys stattfanden, sah man Leute, die Turnschuhe trugen.

Damals haben die großen Sportfirmen das noch nicht bemerkt, obwohl es, wenn man ehrlich ist, schon in den späten Siebzigern passiert war, als Hiphop und Rap anfingen.

Sie waren die erste Jugendkultur.

Sie waren die erste Jugendkultur, die Turnschuhe nicht wegen ihrer Funktion, sondern als modisches Statement trugen.

Michael Michalsky: Dann habe ich mir überlegt – Was wird die nächste Stufe?

Ich beschloss, wenn Adidas in eine andere Liga aufsteigen und andere Verbraucher erreichen will, dies nur mit jemandem geschehen kann, der anders ist.

Und da habe ich angefangen, mit Yohji Yamamoto zu arbeiten.

Ich habe mit Yohji zusammengearbeitet, weil er sehr, sehr, sehr, sehr, sehr anders ist.

Aber gleichzeitig war er auch ähnlich. Yohji interessiert sich nicht für Trends.

Er ist Yohji Yamamoto, und bei seinen Kleidern dreht sich alles um Bewegung.

Alexander S. Wolf: Du hast mir eigentlich jetzt schon gesagt, was wir daraus mitnehmen können.

Wenn ich eine NGO leite und mich für die Ziele für nachhaltige Entwicklung einsetze, neigen Menschen dazu, sich immer mit Leuten zu verbünden, die ihnen ähnlich sind.

Sie versuchen immer, die gleichen Leute zu finden.

Michael Michalsky: Nun, ich persönlich finde es sehr, sehr langweilig, mit denselben Leuten zusammen zu sein.

Deshalb gibt es zum Beispiel in meinem Freundeskreis niemanden, der in der Modebranche arbeitet, denn ich finde es viel interessanter, von anderen Leuten zu lernen oder Geschichten von anderen Leuten zu hören, und je gegensätzlicher sie zu mir sind, desto interessanter wird es, denn wenn man mit denselben Leuten zusammen ist, hört man immer dieselben Geschichten, dieselben Lösungen, dieselben Probleme.

Wenn man aber mit Leuten zusammenarbeitet oder sich mit Leuten trifft, die das komplette Gegenteil von einem sind, dann macht das eine Menge Spaß, es kann sehr hart und schwierig sein, aber es lohnt sich.

ASW: Aber kommen wir zu dem schwierigen Teil, denn die Arbeit mit Menschen, die völlig anders sind, bedeutet Konflikte und Kollisionen.

Wie kann man das also bewältigen?

Wie bringt man Menschen, die völlig anders sind als man selbst, zusammen und wie geht man mit diesen Konflikten um?

MM: Nun, das Wichtigste ist, dass alle das gleiche Ziel haben.

Andernfalls wird es keine Win-Win-Situation geben.

Jede Seite wird sich im Laufe des Prozesses Gedanken und Ideen anhören, auf die die andere Seite nie kommen würde.

Michael Michalsky: Weil jeder in seiner eigenen kleinen Blase lebt, in seiner Business Blase oder in seiner Denk-Blase.

Man muss es wirklich wollen. Es nützt nichts, wenn man dazu gezwungen wird.

ASW: Michael, ich denke, du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, deinen Beruf zu wechseln, von Modedesigner zu Philosoph.

MM: Ich fühle mich wirklich geschmeichelt.

Gott sei Dank ist dies ein Podcast und niemand kann mich sehen, denn ich werde knallrot.

Ich liebe Mode und ich weiß, dass die Leute sie lieben. Ich versuche, diese Welt ein bisschen besser zu machen, wenn auch mit sehr, sehr kleinen Schritten.

Alexander S. Wolf: Wenn wir genug Leute haben, die genug kleine Schritte machen, werden wir große Dinge erreichen. Danke, dass du das tust. Ciao.

Michael Michalsky: Danke, tschüss.

______________

Dieser Artikel entstand aus einem unserer 17Academy “Xperts” Podcast Episoden.

Die 17Academy ist die Trainingsplattform für Collaboration und Peacebuilding von Stiftung AusserGewöhnlich Berlin.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Website: www.17academy.org

SPENDE

Ob 10€ oder 10.000. Jede Spende macht Dich zum Partner einer schönen Sache, die etwas Gutes bewirkt

FÖRDER-MITGLIED

Als Förder-Mitglied mit einem regelmäßigen Beitrag wirst Du Teil unseres Netzwerks.

ABO

Weiterbildung mit gutem Gefühl: Mit Deinem bezahlten Abo finanzieren wir ca. 3 gratis Abos für NGOs. So profitieren Dein Kopf und Dein Herz.

SPENDE

Ob 10€ oder 10.000. Jede Spende macht Dich zum Partner einer schönen Sache, die etwas Gutes bewirkt

FÖRDER-MITGLIED

Als Förder-Mitglied mit einem regelmäßigen Beitrag wirst Du Teil unseres Netzwerks.

ABO

Weiterbildung mit gutem Gefühl: Mit Deinem bezahlten Abo finanzieren wir ca. 3 gratis Abos für NGOs. So profitieren Dein Kopf und Dein Herz.