16 Gruende fuer Berlin - AusserGewoehnlich Berlin

Die 16 besten Gründe, um in Berlin zu leben

Über 50.000 Menschen ziehen jährlich nach Berlin. Wir erklären euch, warum: Die 16 besten Gründe für ein Leben in Berlin.

Wir haben uns zum Salon bei Tip Berlin getroffen, einem von Deutschlands größten Stadtmagazinen. Der AusserGewöhnliche Berliner Robert Rischke hat uns eingeladen, vielen Dank!

Den Hype um Berlin kennt Tip Berlin nur zu gut. Der Tip interviewt oft Berliner Persönlichkeiten und weiß, was in Berlin passiert und warum Berlin so anziehend ist.

Wir haben die AusserGewöhnlichen Berliner beim Salon bei Tip gefragt:

Was war es, das dich ursprünglich nach Berlin gebracht hat? Und für die gebürtigen Berliner: Was hält dich in Berlin?

Herausgekommen sind dabei 16 Liebeserklärungen an Berlin.

Hier sind die 16 besten Gründe für ein Leben in Berlin:

Leben in Berlin Grund 1 Liebesheirat:

Du bist in Berlin zu Hause, wenn Du schon als Kind eine Altbauwohnung in Berlin haben wolltest.

Leben in Berlin Grund 2 Kultur:

In Berlin ist das Kulturangebot für Kulturkonsumenten und Kultur-Macher unschlagbar. Wenn Du also Kulturliebhaber bist, musst Du nach Berlin.

Leben in Berlin Grund 3 Fernbeziehung:

Wenn Du sowieso beruflich viel unterwegs bist, ist Berlin der beste Ort, um deinen Partner zu parken. Er ist in Berlin gut aufgehoben, denn hier kann man alles machen – es wird nicht langweilig, auch wenn man auf die Rückkehr der großen Liebe wartet.

Leben in Berlin Grund 4 Inspiration:

Berlin ist die interessanteste Stadt Deutschlands. Es kommen immer wieder neue Leute hierher und neue Ideen auf. Lass dich inspirieren.

Leben in Berlin Grund 5 Liebe:

Dein Partner ist ein alteingesessener Berliner? Dann ist die Liebe der beste Grund, um nach Berlin zu ziehen und hier zu leben.

Leben in Berlin Grund 6 Netzwerken:

In Berlin sitzen internationale Netzwerke von Investoren, Startups, etc, mit denen Du hier deine Träume und Ziele viel schneller erreichen kannst, als von woanders.

Leben in Berlin Grund 7 Job:

In deinem ursprünglichen Beruf kannst und willst Du nicht mehr arbeiten? Dann komm nach Berlin: Hier findest Du garantiert etwas, das dich glücklich macht. Jede noch so absurde Idee wird hier gefeiert.

Leben in Berlin Grund 8 Geld:

In Berlin kannst Du gut inzwischen sogar gut Geld verdienen. Und wenn dir die Stadt zu laut ist, lebst Du einfach in Brandenburg.

Leben in Berlin Grund 9 Dorf:

Weil Berlin einfach toll ist und im Herzen ein Dorf. Irgendwann kennst Du deine Ecken und bist in Deinem Kiez zuhause.

Leben in Berlin Grund 10 Kampfgeist:

Viele Menschen tun sich am Anfang schwer mit Berlin. Aber gerade, wenn Du jemand bist, der nicht gleich aufgibt, dann wirst Du dich langfristig in Berlin verlieben.

Leben in Berlin Grund 11 Geschichte:

Berlin ist so reich an Geschichte, dass die Stadt jeden begeistert, der sich für Geschichte interessiert.

Leben in Berlin Grund 12 Werte:

Wenn Du auf Freiheit und Toleranz stehst, dann ist Berlin Deine Heimat.

Leben in Berlin Grund 13 Heimat:

Berlin kann eine Heimat für jeden sein. Du findest genau die Ecke und die Szene, in der Du dich wohlfühlst.

Leben in Berlin Grund 14 Zeichen setzen:

Deine Freunde sagen, dass Berlin super gefährlich ist, weil es an jeder Ecke Drogen gibt und hier ach so gefährliche Ausländer leben? Dann musst Du definitiv nach Berlin und die engstirnigen Menschen hinter dir lassen.

Leben in Berlin Grund 15 Zu viel:

Wenn Du ein bisschen drüber bist und für andere Städte zu viel, dann bist Du in Berlin normal.

Leben in Berlin Grund 16 Effektivität:

Weil der Staat in Berlin nicht wirklich funktioniert, machen die Berliner viel selbst. Das macht Berliner so effektiv und pragmatisch.

 

Du solltest ein Leben in Berlin führen, weil:

Berlin ist eine Stadt voller Möglichkeiten. In Berlin kannst Du sein, wer Du möchtest, und tun, was dich glücklich macht. Egal, wie verrückt oder anders du bist, hier wirkst Du auf die anderen wahrscheinlich ganz normal. Deswegen ist Berlin so anziehend für andere:

Hier wird Freiheit und Offenheit gelebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.