Prof. Dr. Christopher Jahns in The Haus Berlin

Prof. Dr. Christopher Jahns ©privat

Kinder des Morgen – Nach uns was Bess‘res

Prof. Dr. Christopher Jahns spricht über die Kinder des Morgen, die aktuelle Generation der 13-17-Jährigen.

Kinder des Morgen: Alex, das Kind, dem die Zukunft gehört.

Nach uns was Bess‘res – Kinder des Morgen

 „Unsere Kinder sollen es mal besser haben!“ Bei Alex ist das fraglich. Alex gehört zwar der Generation der 13‐ bis 17‐Jährigen an, die schon heute mehr Kaufkraft in den Markt pressen als jede andere Generation der menschlichen Historie. Doch Studien (u.a. des amerikanischen Ad Council) zeigen: Nix ist mit unbeschwerter Kindheit. Alex ist mitten in die Scheidungswelle hineingeboren, in Umwelt‐ und Klimakatastrophe und das Wiedererstarken des Nationalismus. Alex fühlt eine tiefe Verunsicherung, die ihn oder sie früh in die Rolle des Changemakers drängte: Alex engagiert sich in #NeverAgain, der Studentenbewegung gegen Waffengewalt an US-Schulen oder schwänzt den Unterricht, um gegen die Klimakatastrophe zu protestieren.

Die Kinder des Morgen warten nicht mehr auf Eltern, Erwachsene, Politiker oder Lehrer. Diese Autoritäten sind für sie keine mehr. Sie nehmen die Dinge selber in die Hand – und erwarten das auch von den Marken, die sie kaufen. Im Zeitalter des moralischen Großversagens sollen es ausgerechnet die angeblich haifischkapitalistischen Companies richten. Die Kids glauben, dass nur noch mächtige Marken die Welt retten können. Wohl jenen, die nicht nur Waren oder Dienste verkaufen, sondern auch Werte glaubhaft verkörpern können: Ihnen gehört die Zukunft.

Christopher Jahns in seiner Serie über Protagonisten der Digitalisierung
Prof. Dr. Christopher Jahns

Prof. Dr. Christopher Jahns sucht für uns das Morgen.
Er ist der Gründer der XU Exponential Game Changers und Initiator der XU Exponential University.
Der AusserGewöhnliche Berliner kennt sich aus in der Welt der Digitalisierung.
Und er kennt die Macher, die unsere Welt vorantreiben.
In seiner Serie stellt er uns diese Protagonisten des neuen Zeitalters vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.