Die IFA 2019 vom 06. bis 11. September

IFA 2019 ©AusserGewöhnlich Berlin

IFA 2019 – Eine Zeitreise zu den Anfängen der IFA

Zur IFA 2019 blicken wir auf die Geschichte der IFA zurück.

Wusstest Du, dass es die IFA schon seit 1924 gibt?

Damit ist die IFA eine der ältesten Industriemessen Deutschlands.

Die Internationale Funkausstellung, IFA 2019: Rückblick

IFA 2019 ©AusserGewöhnlich Berlin

Zur IFA 2019 blicken wir auf die Geschichte der IFA zurück.

In den 1920er Jahren ging es auf der Internationalen Funkausstellung hauptsächlich um Kopfhörer und Empfänger. Im ersten Jahr, also 1924, waren knapp 170.000 Besucher dabei.

1930 eröffnete der Wissenschaftler Albert Einstein die Internationale Funkausstellung. In den nächsten Jahren wurde das erste Autoradio vorgestellt und der erste Volksempfänger, also ein Radio.

Von 1940 bis 1949 gab es keine Ausstellungen, diese wurden in der Kriegs- und Nachkriegszeit unterbrochen.

1950 ging es dann im Zweijahrestakt weiter mit der IFA. Aber nicht in Berlin, sondern in Düsseldorf. Hier wurden die ersten UKW-Geräte vorgestellt. Mit den Jahren wechselten die Orte zwischen Düsseldorf, Frankfurt am Main und Stuttgart.

Ab 1971 war die Internationale Funkausstellung wieder dauerhaft in Berlin zu Hause. Videorecorder und schnurlose Fernbedienungen wurden auf der Messe ausgestellt.

Die technischen Entwicklungen nahmen ihren Lauf und so wurden 1985 HDTV-Fernsehsendungen vorgestellt, 1991 wiederbespielbare CDs und 1999 Plasmafernseher.

Vernetzte Geräte und E-Paper gab es erst im Jahr 2005. Das war auch das Jahr, in dem die Internationale Funkausstellung in IFA umbenannt wurde. Seit 2005 findet die IFA auch wieder jährlich auf dem Messegelände in Berlin statt.

Rückblick auf die Geschichte der IFA zur IFA 2019

IFA 2019 ©AusserGewöhnlich Berlin

Was uns auf der IFA 2019 erwartet bleibt noch ein Geheimnis.

Sicherlich u.a. die neusten 4K Fernseher, vernetzte Haushaltsgeräte und internetfähige Zahnbürsten. Und das auf knapp 150.000m². Im letzten Jahr waren knapp 245.000 Besucher dabei. Wir sind gespannt, wie viele Menschen sich die IFA 2019 ansehen.

Wir freuen uns schon auf die IFA 2019!

Die IFA 2019 findet vom 06. bis 11. September in der Messe Berlin statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.