Prof. Dr. Christopher Jahns in seiner Kolumne über Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der dmexco

Dr. Dominik Matyka von ©dmexco

Sympathisch frech – Dr. Dominik Matyka

Prof. Dr. Christopher Jahns spricht über Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der dmexco.

Dr. Dominik Matyka: Der Startup-Pensionär mit Drang zu Höherem

So einen wie Dr. Dominik Matyka wollen Sie nicht in Ihrem Meeting – oder gerade so einen.

Wenn Dominik im Meeting auftaucht, macht er nicht erst Small Talk, sondern greift schon beim Platznehmen an, provoziert, stellt freche Fragen – da schluckt man erst mal wie vom Bus gestreift. Aber er macht das so respektvoll und sympathisch, dass ich gleich verstand: Der Mann macht keine Umwege. Er nimmt den direkten Weg. Aktenkundig.

Denn er ist einer der Gründer von plista, dem Pionier für Native Advertising. Zwei der drei Gründer von plista saßen bei mir im EBS-Hörsaal – er war der dritte. Wir erinnern uns: plista war einer der beachtlichsten Exits, die in Berlin liefen. Das Startup wurde äußerst erfolgreich an Group M verkauft, die ihrerseits zu WPP gehört, einem der weltgrößten Werbekonzerne. Nach diesem lukrativen Coup setzte sich Dominik nicht – wie mancher von uns erwarten oder selber anstreben würde – zur wohlverdienten Ruhe.

Vielmehr wurde er Chief Advisor der dmexco, der globalen Business- und Innovationsplattform der digitalen Wirtschaft. Dieser haucht er nun – frech, aber sympathisch – neuen Schwung ein. Außerdem ist er Gründungspartner bei Cavalry Ventures, einem führenden Berliner Venture Capital Fund, der einigen der innovativsten Startups wie Freighthub, McMakler oder Caroobi auf die Sprünge geholfen hat.

Christopher Jahns in seiner Serie über Protagonisten der Digitalisierung
  Prof. Dr. Christopher Jahns

Prof. Dr. Christopher Jahns sucht für uns das Morgen.
Er ist der Gründer der XU Exponential Game Changers und Initiator der XU Exponential University.
Der AusserGewöhnliche Berliner kennt sich aus in der Welt der Digitalisierung.
Und er kennt die Macher, die unsere Welt vorantreiben.
In seiner Serie stellt er uns diese Protagonisten des neuen Zeitalters vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.